Wietholt erfüllt Norm eines Informationssicherheits-Managements

Was ist eine DIN ISO 27001?

ISO 27001 steht für ISO/IEC 27001, eine weltweit anerkannte Norm für ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS). In der ISO 27001 ist festgelegt, welche Bedingungen ein Informationssicherheitsmanagementsystem erfüllen muss.

Das bedeutet, die internationale Norm ISO 27001 regelt Informationssicherheit in privaten, öffentlichen oder gemeinnützigen Organisationen. Sie beschreibt die Anforderungen für das Einrichten, Realisieren, Betreiben und Optimieren eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems.

Sie bildet die anerkannteste internationale Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme. Sie legt die Anforderungen für Herstellung, Einführung, Betrieb, Überwachung, Wartung und Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) fest.

Zertifikat-Download

Wofür benötigt die Firma Wietholt die DIN ISO 27001?

Die Firma Wietholt benötigt diese Norm, um unseren Kunden einen wichtigen Standard im Umgang mit vertraulichen Daten und Informationen zu gewährleisten. Deshalb haben wir uns in unserem Geschäftsbereich Bürotechnik um eine Zertifizierung bemüht, um unseren Kunden und Dienstleistern die Wirksamkeit, Objektivität und Glaubwürdigkeit unseres Informationssicherheitsmanagementsystems nachzuweisen.

Es definiert die Anforderungen an die Einführung, Umsetzung, Dokumentation und Verbesserung des ISMS und schafft eine vertrauliche Basis im Umgang mit Daten in jeglichen Bereichen des B2B/B2C. Gerade in unserer heute digitalisierten Welt nimmt dies einen immer größeren Stellenwert ein und liefert den Nachweis der Einhaltung der DSGVO-Pflichten.

Vorbereitung und Durchführung des Audits

Die Planung zur Einführung der DIN ISO 27001 erfolgte bereits Anfang des Jahres 2021. Die Vorbereitungen und Umsetzung starteten ab Mitte 2021 durch das Projektteam Informationssicherheit.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an unser Team, darunter Robert Hablitz (Leiter Projektmanagement), Dennis Selting (stellvertretender Leiter Technischer Kundendienst), Daniel Meinert und Erwin Schmalöer (EDV-Administration) und Mario Damm (geschäftsführender Gesellschafter). Auch Herrn Olbring, unserem externen Datenschutzbeauftragten gebührt ein Dank für die großartige Unterstützung.

Zertifizierung

Gemeinsam konnten wir so eine Zertifizierung für den Geltungsbereich „Technischer Kundendienst und Projektmanagement
Für Bürotechnik inkl. der erbrachten Serviceleistungen sowie der dafür genutzten Softwaretools" erlangen. Das entsprechende Zertifikat wurde uns am 23.01.2022 überreicht.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:
(02863) 925-0

Lernen Sie uns kennen:
Zu den Büromanen

Stöbern Sie durch tausende Artikel:
Zum Online-Shop