17.03.24

Eine original Wietholt® Serie

Die Büromanen®

Seit etwa 2 Jahren haben wir endlich die Gewissheit, dass wir zwar ein bisschen verrückt, aber nicht ernsthaft erkrankt sind. Wir „leiden“ lediglich an schwerer Büromanie®. Diese sehr seltene und bisher nur an Wietholt-Standorten nachgewiesene Verhaltensstörung wurde uns in einer aufwändigen Untersuchung mit zweitägiger Begleitung durch einen Arzt und ein Filmteam diagnostiziert. Trotz allgemeiner Erleichterung nach dieser Diagnose, stellen uns viele immer wieder die Frage: Wie geht ihr damit um? Könnt ihr überhaupt erfolgreich sein?

Diese Frage beantworten wir nun auf eine für Wietholt-Verhältnisse ebenso ungewöhnliche wie erwartbare Weise: Ungewöhnlich, aber originell. Wir freuen uns sehr, die ersten Folgen unseres hauseigenen Dokumentationsformats präsentieren zu können. Die Büromanie - Die Serie geht mit drei Episoden samt Pilotfolge an den Start und lässt Zuschauerinnen und Zuschauer in unseren Alltag eintauchen. Doch anders als in unserem Imagefilm gehen wir diesmal nicht den inzwischen geklärten Verhaltensauffälligkeiten auf den Grund, sondern zeigen, wie sich die Büromanie® in unserer täglichen Arbeit auswirkt. Denn der Anspruch eines jeden Büromanen ist es, unseren Kunden ein bestmögliches Büroerlebnis zu kreieren.

Wietholt Mitarbeiter Stefan
Filmteam Fynal

DAS „URBÜRO" ALS SYMBOLISCHE HERAUSFORDERUNG

In unseren ersten Folgen dreht es sich um zwei unserer Hauptabsatzbereiche, dem Bürobedarf und der Büroeinrichtung. Während sich die Ergebnisse der Arbeit unseres Teams Büroeinrichtung vor allem visuell hervorragend in Szene setzen lassen, kommt der Weg dorthin oft zu kurz. Das Einrichtungs-1x1 zu beherrschen, ist keine Mathematik, sondern jahrzehntelang gewachsene Expertise.
Beim Bürobedarf hingegen sieht man oftmals leider weder das Ergebnis in seiner Tragweite, noch den Lösungsweg. Hier geht es dem Verbraucher schlussendlich darum, die immer wieder benötigten, alltäglichen Dinge stets verfügbar zu haben. Und genau das erledigen wir, für den Kunden unsichtbar im Hintergrund. Dass es dabei längst nicht mehr nur um Kugelschreiber, Ordner oder Notizblöcke geht, sollte in unserer „Bürodealer“-Folge deutlich werden.

Als Projektbasis und symbolische Herausforderung dient uns „Das Urbüro“, sozusagen das Kryptonit eines jeden Büroausstatters. Ein deutlich in die Jahre gekommenes Büro, spärlich eingerichtet, veraltetes Equipment und knarzende Büromöbel - eigentlich ein hoffnungsloser Fall. Aber unsere Protagonisten zeigen, wie ein wenig Büromanie® auch hier wahre Wunder vollbringen kann.

Echte Kompetenz - trotz Augenzwinkern und Selbstironie

Die Büromanie® ist kein bloßer Wortwitz, sondern eine besondere Kompetenz, eine Mischung aus Leidenschaft, Kreativität, und einem untrüglichen Sinn für das, was unsere Kunden in ihrem Büroalltag wirklich benötigen. Die wichtigste Zutat dieser einzigartigen Identität ist jedoch eine Prise Humor. Wie schon bei unserem Imagefilm oder auch in anderen Teilen unserer Unternehmenskommunikation, versuchen wir, alltägliche Problemstellungen, unsere Vorgehensweisen oder auch Eigenheiten unseres Teams in leicht überspitzter Form darzustellen. Es ist ein schmaler Grat, dafür das richtige Maß zu finden. Denn bei allem Witz, der bewusst von uns eingesetzt wird und fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie ist, wollen wir die Aufrichtigkeit unseres Business nicht gefährden. Wir sind jedoch der festen Überzeugung, dass sich Humor und Professionalität keinesfalls ausschließen müssen, sondern vielmehr Hand in Hand gehen können, in unserem Fall vielleicht gar müssen.
Mit unserer eigenen „Mockumentary“ und vielen weiteren Inhalten, die rund um unsere büromanische Serie noch veröffentlicht werden, wollen wir genau das unter Beweis stellen. Mit uns gewinnt jedes Unternehmen einen zuverlässigen Partner für seinen Büroalltag und macht im Idealfall noch mit einem Lächeln auf den Lippen Feierabend.

Wietholt Mitarbeiter Daniel
Wietholt Mitarbeiter Avti
Wietholt Mitarbeiter Stefan
Wietholt Marketing Team
Wietholt Mitarbeiterin Larissa