14.03.24

Frühjahrsputz:

So strukturierst du deinen Arbeitsplatz neu.

Ein sauberes und strukturiertes Büro hätte am liebsten doch jeder von uns.
Das ist im Arbeitsalltag allerdings nicht immer so einfach. Meist sieht es eher so aus, dass die Wände voll mit Regalen stehen, in denen sich alte Bücher an noch älteren Ordnern reihen. Hier ist kein Platz für Neues. Das Dokumenten Management System von dem zurzeit alle Welt spricht, besteht aus alten Ablagefächern die sich unter der Last biegen. Dazu fliegen Stifte, Brillenputztücher und Ladekabel durch die Gegend oder teilen sich die „Wenn-dann-da-Schublade“ mit leeren Tesafilm-Rollen und geknickten Weihnachtsgrußkarten des vergangenen Jahres. Wie soll man sich da auf auf das wesentliche fokussieren?

Damit unser Büro also wieder glänzt, ist im Frühling eine große Putzaktion bei uns fällig: Der Frühjahrsputz. Damit es jedoch die gewünschten Effekte erzielt und sich nicht nach einer Woche die altbekannten Papiertürme stapeln, muss ein Plan her. Aus diesem Grund haben wir für euch nicht nur die besten Tipps und Tricks herausgesucht, sondern auch eine Checkliste mit Putzplan zum Ausdrucken erstellt. 



GRATIS CHECKLISTE
ZUM HERUNTERLADEN.

Digital abhaken oder direkt Drucken.

Download


Wann macht man einen Frühjahrsputz?


Das Ende des Winters naht? Los geht’s mit unserem Frühjahrsputz. Natürlich spielt es keine sonderlich große Rolle, wann Ihr beginnt. Ein genaues Datum gibt es nicht. Die Entstehung geht, wie so vieles, zurück auf die alten Römer. Für sie war der Februar der „Reinigungs- und Bußemonat“. Hier vielleicht interessant zu erwähnen, dass das lateinische Verb „februare“ übersetzt „reinigen“ bedeutet. Heute wird der Frühlingsputz aber meist in den Monaten Februar, März und April erledigt, um die eigeneFrühlingslaune anzukurbeln.

Arbeitsplatz im Wietholt Büro
Pflanze im Büro

PLATZ SCHAFFEN: AUSMISTEN!

Erst einmal muss Platz geschaffen werden: Ausmisten steht auf der Tagesordnung. Die vielen, kleinen Zettelchen und Papierstapel werden durchwühlt, alte Ordner durchblättert und die Ablage sortiert. Ganz nach dem Motto: „Ist das Kunst oder kann das weg?“
In diesem Zuge sollte man ggf. das aktuelle Ablagesystem genau unter die Lupe nehmen. Ist es ein analoges System welches aus einer Vielfalt an Ordnern besteht, in denen man ewig nach dem einen Dokument sucht, macht es möglicherweise Sinn sich nach Alternativen umzusehen.


Das Pendant des analogen Systems wäre eine Dokumenten-Management-Software (DMS). Mit dieser Lösung schaffen Sie nicht nur Platz, sondern auch Effizienz im Arbeitsalltag. Denn alle Unterlagen und Dokumente sind nun digitalisiert und in Sekunden schnelle abrufbar.

Tipp: Für mehr Informationen schaut doch mal auf folgender Seite vorbei, oder meldet euch gerne direkt bei unseren Kollegen:

IHRE ANSPRECHPARTNER
IHRE BÜROMANEN

Mitarbeiterbild_bone-niklas

NIKLAS
BONE

Software Solutions
T: +49 2863925233
M: n.bone@wietholt.de

Mitarbeiterbild_krumnow-fabian

FABIAN
KRUMNOW

Software Solutions
T: +49 2863925265
M: f.krumnow@wietholt.de

zu den Büromanen >>

STAUFLÄCHEN UND ORGANIZER

Natürlich wissen auch wir, dass der Weg zu einem papierfreien Arbeitsplatz noch ein langer ist. Persönliche oder vertrauliche Unterlagen, Fach- und Musterbücher, sowie der alt bewehrte Denkzettel finden bei uns auch weiterhin ihren Platz. Um die sich leise anschleichende Unordnung zu vermeiden sind ein Paar Regeln zu beachten:


1. Alles hat seinen Platz.
Auf Schreibtischen ist im Allgemeinen der Minimalismus angesagt. Je weniger zu sehen ist, desto besser. Der Fokus richtet sich auf das Wesentliche. Was nicht täglich in Gebrauch ist, hat hier keinen festen Platz. Die Anforderungen an Stauraum Systemen müssen neu gedacht werden. Besonders in Unternehmen die Konzepte wie Homeoffice, Desk Sharing oder Remote Arbeiten anbieten, ist es wichtig, Möglichkeiten zur Unterbringung persönlicher und vertraulicher Gegenstände zu bieten. Insbesondere Dokumente mit sensiblen Inhalten sollten abschließbar aufbewahrt werden.

Einbauschrank für Alltägliches
Büropflanze Wietholt
Arbeitsplatz Wietholt
Schrankwand Wietholt
Wietholt Pflanze mit Aussicht
Wietholt Schreibtisch mit Pflanze


2. Dinge des tägliche Gebrauchs.


Dinge des täglichen Gebrauchs müssen im besten Fall immer griffbereit sein. Sie sind also sichtbar auf dem Schreibtisch platziert. Dabei kommen Organizer, Ablageschalen oder Federmäppchen ins Spiel: Bleistift, Kugelschreiber und Papierklammer haben damit ihren festen Platz und fliegen nicht lose auf dem Schreibtisch herum.

3. Kabelsalat schmeckt nicht.


Kabelsalat bringt optisches Chaos in das Büro. Mit Kabelkanälen, die im besten Fall direkt am Schreibtisch verbaut sind geht man dem schon entgegen. Alternativ kann man durch Kabelkästen oder Halterungen optische Ordnung schaffen. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, von Zeit zu Zeit einen Blick in die Schublade zu werfen, in der die Kabel liegen, von denen niemand so recht weiß, wozu sie eigentlich gut sind. Meist vergessen wir, wenn wir Elektronische Geräte entsorgen, die dazugehörigen Kabel ebenfalls wegzubringen. Das nutzlose Gewirr wird also immer größer. Lasst es nicht soweit kommen und entsorgt die alten Kabel.


Unsere Kollegen aus der Büroeinrichtung helfen Ihnen gerne bei der Planung verschiedener Bürokonzepte.

IHR ANSPRECHPARTNER
IHR BÜROMANE

THOMAS
LEIWEN


Innenarchitektur
& Lichtplanung
T +49 2863925185
M t.leiwen@wietholt.de

REINIGUNG

Der letzte Schritt im Frühjahrsputz ist eine Gründliche Reinigung aller Oberflächen. Staub sammelt sich überall und ist nicht nur den Allergikern ein Dorn im Auge. Wischt also mit einem Staubtuch oder dem Swiffer über alle Oberflächen, eure Tastaturen oder Bildschirme. Danach sollten die Oberflächen gereinigt und eventuell Desinfiziert werden. Türklinken, Lichtschalter oder Fenstergriffe werden gerne vergessen, wobei sie täglich von verschiedenen Personen angefasst werden und daher besonders zu beachten sind.

Für einen Nachhaltigen Frühjahrsputz sind die umweltfreundlichen Reinigungsprodukte von Everdrop zu empfehlen. Neben dem tollen Design sind sie biologisch abbaubar und frei von unnötigen Zusätzen wie Mikroplastik. Vom Allzweckreiniger über Spül- und Waschmittel bis hin zu Reinigungstabs für Kaffeemaschinen und Wasserkocher ist alles dabei, was im Büro benötigt wird. 


Schaut gerne einmal in unserem Online-shop vorbei. Das haben wir alle Dinge, die ihr bei einem ordentlichen Frühjahrsputz gebrauchen könntet zusammengefasst.
Und die Produkte von Everdrop sind gerade sogar im Angebot.

Zur Aktion