BORCHERS BORKEN GMBH

Das Logistikunternehmen BORCHERS Borken GmbH beschäftigt mit 185 Mitarbeitern ein motiviertes Team mit Kernkompetenz in der Transport-, Lager- und Systemlogistik. Das Unternehmen gehört deutschlandweit zu den führenden Anbietern im Segment „Transport mit Selbstentladung". Den Kunden werden Lagerflächen mit innovativer Lagerverwaltungssoftware sowie die systemübergreifende Organisation, Steuerung und Optimierung von logistischen Prozessen angeboten. So werden Transport- und Lagerprozesse mit der BORCHERS Borken GmbH zu einer optimierten Gesamtleistung für jeden Kunden.



DER PROZESS

01

HERAUSFORDERUNG
Die Borchers Borken GmbH hat bereits seit vielen Jahren eine langjährige Geschäftsbeziehung mit der Heinrich Wietholt GmbH in den Bereichen Bürobedarf, Büroeinrichtung sowie Bürotechnik – ein Vollsortimentskunde, wie er im Buche steht. Mit der Beauftragung zur Planung und Umsetzung des neuen DMS darf die Heinrich Wietholt GmbH mit Hauptsitz in Velen das Unternehmen nun auch im Bereich Digitalisierung sicher in die Zukunft begleiten.

02

LÖSUNGSANSATZ
Die DMS-Lösung aus dem Hause KYOCERA: Der KYOCERA Workflow Manager (KWM) entspricht dem genauen Anforderungsprofil von kleinen sowie mittleren Unternehmen und eignete sich auch für die speziellen Bedürfnisse der BORCHERS Borken GmbH hervorragend als neue DMS-Lösung.

03

ERGEBNIS
Seit Oktober 2021 hat die BORCHERS Borken GmbH erfolgreich auf den Kyocera Workflow Manager umgestellt und erlebt erhebliche Vorteile durch diese moderne, benutzerfreundliche und transparente Lösung auf verschiedenen Ebenen: „Alle Dokumente sind jederzeit zugriffsbereit, auch im Homeoffice. Sie lassen sich aufgrund der Volltextsuche sekundenschnell aufrufen und wiederfinden. Dadurch wird mehr kostbare Zeit für die eigentlichen Kernaufgaben gewonnen."

DAS KONZEPT HERAUSFORDERUNG & LÖSUNG

Borchers Borken

LÖSUNGSANSATZ

Die DMS-Lösung aus dem Hause KYOCERA: Der KYOCERA Workflow Manager (KWM) entspricht dem genauen Anforderungsprofil von kleinen sowie mittleren Unternehmen und eignete sich auch für die speziellen Bedürfnisse der BORCHERS Borken GmbH hervorragend als neue DMS-Lösung.

Die Implementierung des KYOCERA Workflow Managers startete im Sommer 2021 und konnte bereits Anfang September 2021 fertiggestellt werden. Im ersten Schritt wurden die vorhandenen Kundendaten aus dem Warenwirtschaftssystem „Wanko" per Schnittstelle in das neue DMS dupliziert, um jeglichen Datenverlust zu vermeiden. Jeder Kunde, der nach der Implementierung im Warenwirtschaftssystem neu angelegt wird, wird dank der Schnittstelle völlig automatisch auch im KWM angelegt. Mit dem Modul des Abrechnungsprozesses wurde dabei der Grundbaustein für die Automatisierung vieler weiterer Prozesse gelegt, die zukünftig darauf aufbauen werden, wie beispielsweise die Digitalisierung und Bearbeitung von Eingangs-/Ausgangsrechnungen in Phase 2 des Digitalisierungsprozesses.

Für einen reibungslosen Übergang wurden vor dem Go-Live des neuen KWMs mehrere Schulungen aller zukünftigen Nutzer sowie eine Testphase von 3 Wochen durchgeführt, in der parallel mit neuem und altem DMS gearbeitet wurde. So konnten jegliche potenzielle Herausforderung in der neuen Anwendung vor der kompletten Umstellung vollständig optimiert werden.

HERAUSFORDERUNG

Die Borchers Borken GmbH ist bereits langjähriger Wietholt-Bestandskunde in den Bereichen Bürobedarf, Büroeinrichtung sowie Bürotechnik – ein Vollsortimentskunde, wie er im Buche steht. Mit der Beauftragung zur Planung und Umsetzung des neuen DMS darf die Heinrich Wietholt GmbH mit Hauptsitz in Velen das Unternehmen nun auch im Bereich Digitalisierung sicher in die Zukunft begleiten.

Borchers Borken

DIGITALES DOKUMENTEN MANAGEMENT


IHR ANSPRECHPARTNER
IHR BÜROMANE

BENJAMIN
MIKULLA

Software Solutions

+ 49 (0) 2863925227
b.mikulla@wietholt.de