18.12.23

Wietholt Jahresrückblick 2023

Am Ende eines Jahres wirft man gern einen Blick zurück. In der Politik, Wirtschaft und vor allem auch im Showbusiness. Mit unserem büromanischen Alltag fühlen wir uns vor allem letzterem zugehörig. In diesem Sinne: The show must go on!

by

Gibt es einen eleganten Einstieg zu einem Jahresrückblick, den man nicht schon mal irgendwo gelesen oder gehört hat? Eine solche Frage war bislang vermutlich nicht dabei, weshalb wir diesen Punkt schon einmal als gelungen betrachten können. "Gelungen" ist am Ende auch ein treffendes Attribut für das Wietholt-Jahr 2023. Es hatte einige Überraschungen, neue Entwicklungen und natürlich auch die eine oder andere Herausforderung für uns parat, die wir aber letztlich als Team meistern konnten. 

AUSZEICHNUNGEN UND MÜNSTERANER ZUWACHS FÜR DIE BÜROMANEN

Für uns persönlich hatte das Jahr 2023 einiges zu bieten. Erst zum zweiten Mal in der bald 80 Jahre währenden Firmenhistorie sind wir durch eine Firmenübernahme anorganisch gewachsen. Mit der Franke & Franke GmbH haben wir nicht nur einen vielversprechenden Standort in Münster gewonnen, sondern vor allem 19 tolle neue Kolleginnen und Kollegen. Auch neben dem Zuwachs aus Münster ist unser Team weiter gewachsen. Inzwischen dürfen wir 140 Kolleginnen und Kollegen zu unserer büromanischen Mannschaft zählen. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass wir beispielsweise von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu erneut das "Top Company"-Siegel für 2024 verliehen bekommen haben.

Apropos Verleihung: Eine weitere großartige Nachricht erwartete uns im März diesen Jahres. Die Büromanie® wurde vom German Design Council u. a. als Employer Brand of the Year mit dem German Brand Award ausgezeichnet! In der übergeordneten Kategorie "Excellent Brands" wurden wir in unserer Branche sogar mit einer Gold-Auszeichnung geehrt. Diesen Preis sehen wir als tolle Bestätigung für die Entwicklung und den Ausbau unserer Arbeitgebermarke, die ohne den echten Spirit und Einsatz aller Büromanen nicht möglich wäre - dafür ein großes Dankeschön!

WIETHOLTS 2023: ÜBERSCHLAGENE EREIGNISSE

Das Jahr 2023 war für uns im wahrsten Sinne des Wortes ereignisreich. Während wir einerseits bereits bestehende Veranstaltungen wie die Ranzenwochen in unserem Büromarkt, die Nacht der Ausbildung oder unsere jährliche Weihnachtsbaum-Aktion, zum zweiten Mal hauptverantwortlich von unseren Azubis umgesetzt - wieder einmal toppen konnten, standen beispielsweise mit der Velener Gewerbeschau auch ein neues Datum in unserem Eventkalender. Und allen voran die Gewerbeschau hat in diesem Jahr einmal mehr gezeigt: Die Büromanie®, die auch in unserem Rückblick wieder mehrfach Erwähnung findet, ist kein reiner Marketing-Gag. Wie das manchmal so ist, verzögerte sich die Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung bis zu den letzten Wochen und Tagen vor dem Veranstaltungswochenende und so waren es vor allem der außerordentlich Einsatz- und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken, dass der Rahmen, den wir als Velener Unternehmen der Veranstaltung geben wollten, keine bloße Idee blieb, sondern viel beachtete Realität wurde. "Next Level: Büromanie" eben.
Ach ja. Ein letztes Mal noch Büromanie: Wer in den ersten Wochen des neuen Jahres mal eine konkretere Vorstellung davon haben möchte, wie sich die Symptome auf unsere tatsächliche Arbeit auswirken, der sollte unsere Kanäle im Auge behalten. Nur so viel: Auch Pizza, Handcreme und Partymodus auf Knopfdruck gehören zu einem Büroalltag bei uns...

DANKE, DANKE, DANKE!

Auch rein wirtschaftlich dürfen wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, obwohl das endgültige Ergebnis vor Jahresabschluss noch aussteht. Wir haben in allen Sortimentsbereichen Wachstum zu verzeichnen und blicken optimistisch ins neue Jahr. Auch deshalb, weil wir wieder einmal viel vorhaben. Wir können nicht anders.
Wir möchten uns abschließend vor allem bei unseren treuen Kunden, zuverlässigen Lieferanten und Geschäftspartnern, bei Freunden des Unternehmens und allen, die sich uns verbunden fühlen, herzlich danken. Es war ein aufregendes Jahr mit euch, wir freuen uns auf das kommende und wünschen allen: Frohe Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr!